Cliffside Compliment - Northern Gannets, Basstölpel

"Cliffside Compliment"

Northern Gannets (Morus bassanus)
Acrylic | 30 x 60 cm

Original Painting: available                                   Fine Art Giclee Prints: available

@
contact for price


Cliffside Compliment

Das Bild „Cliffside Compliment“ bietet einen Einblick in das Leben der Seevogel-Kolonie auf Helgoland. Basstölpel, Dreizehenmöwen und Trottellummen nisten jeden Sommer entlang der steilen Klippen der kleinen Nordseeinsel, welche sich inmitten des Nirgendwo, draußen in der Deutschen Bucht befindet.

In der trüben Ferne kann man einen Blick auf die Nistplätze der Dreizehenmöwen erhaschen. Und in den links aufstrebenden Felswänden streift das Licht sachte die Trottellummen-Kolonie. Dutzende der kleinen Vögel sitzen eng zusammengedrängt und versuchen jeden kleinen Fleck zum Nisten auszunutzen. Über ihren Köpfen ist ein Tumult im Gange, denn die Basstölpel streiten sich ebenfalls um die besten Plätze.

Basstölpel sind fantastische Hoch-Geschwindigkeits-Taucher des Nordatlantiks. Es ist dokumentiert, dass sich Brutkolonien der gänsegroßen Seevögel über hunderte von Jahren an den selben Plätzen befanden. Dahingegen ist die 1991 gegründete Helgoländer Kolonie sehr jung. Basstölpel sind monogam und die Paare verbringen mehrere Brutsaisons oder sogar ihr ganzes Leben zusammen. Oft machen sich die Partner kleine Geschenke und es ist nicht unüblich, dass sie kleine Steine oder Pflanzen aufnehmen und als Balz-Geschenk überbringen. Ich habe versucht diesen persönlichen Moment im Bild zu zeigen.

 

Diese Arbeit wurde für die 36. internationalen Ausstellung für Wildtiermalerei "Wild in de Natuur" im niederländischen Enschede ausgewählt. Die Ausstellung wurde 2014 im 't Kunsthuis van het Oosten gezeigt.


Moderne Vogelbilder - 2015

Seit dem Jahr 2003 wird im Zwei-Jahrestakt die Ausstellung "Moderne Vogelbilder" im Städtischen Museum in Halberstadt präsentiert. Nun wurde die 7. Ausstellung des Museums Heineanum Halberstadt „MoVo - Moderne Vogelbilder 2015“ eröffnet.

Read more …