goes online!

Auf diesen Seiten informiert die Naturmalerin Diana Höhlig über ihre Arbeiten. Es werden Bilder in verschiedenen Techniken gezeigt, welche seit dem Jahre 2010 angefertigt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Malerei von Wildtieren und ihren Lebensräumen, welche die Künstlerin in meisterhaft, realistischer Arbeitsweise festhält.

 

Natur- und Wildtiermalerei von Diana Höhlig
Die Naturmalerei scheint mir eine in die Wiege gelegte Berufung zu sein, denn schon immer gab es für mich ein inniges Gefühl der Vertrautheit zur Natur und dem Tierreich. Bereits als Kind begeisterte ich mich für die Naturbeobachtung und hielt meine Eindrücke in Bildern fest.

Vor allem die Feinheiten und kleinen Dinge, welche die gesamte Schönheit der Natur ausmachen, inspirieren mich zum Malen und Zeichnen. Das Gefühl der Vollkommenheit möchte ich in meinen Bildern wiedergeben, welche besonders in Detaillierungsgrad und Bildtiefe bestechen.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeiten, liegt auf der realistischen Darstellung von Raubkatzen. Vor allem die geheimnisvollen Schneeleoparden haben mein Herz erobert und ich setze diese und andere wilde Katzen immer wieder gern in den Mittelpunkt meiner Arbeiten.

In meiner Nordamerikreihe zeige ich auf Felsbänken thronende Seelöwen und Wale bei ihren Streifzügen durch entlegene Buchten. Nachdem ich im Sommer 2013 meinen großen Traum einer Nordamerikareise realisieren konnte, wird es auch bald eine Fortsetzung dieses Themengebietes geben.

Auch die gefiederten Vertreter im Tierreich haben einen besonderen Platz in meinem Herz und meinem künstlerischen Schaffen. Nach dem ich ein halbes Jahr auf der Nordseeinsel Helgoland lebte und die Seevögel täglich ganz nah beobachten konnte, beschäftige ich mich seit einigen Jahren intensiv mit der Vogelmalerei.

11th August 2011


Go back