Little Owl - Little Owl, Steinkauz, Athene noctua

"Steinkauz"

Little Owl (Athene noctua)
Scratchbord | 8" x 10"

 

Original Painting: SOLD


Steinkauz

Diese Scratchboard-Arbeit, welche einen jungen Steinkauz zeigt, war Teil der Ausstellung „MoVo – Moderne Vogelbilder“ 2013 im Museum Heineanum in Halberstadt. Ich war fasziniert von der ungewöhnlichen Pose des kleinen Vogels, welche all die Schönheit seiner Flügelmusterung offenbart. Ich beschloss ein Scratchboard anzufertigen und die Limitierung von Schwarz und Weiß zu nutzen, um einen interessanten Kontrast zu erzeugen und die Form des Vogels beim Strecken zu unterstreichen.

Die Scratchboardtechnik erlaubt eine sehr detailreiche Erarbeitung von Schwarz-Weiß Bildern. Dabei wird auf einer Kreidetafel gekratzt (engl. =scratching). Ein Scratchboard besteht aus einer Holzplatte, welche mit einer Lehmschicht bezogen ist. Die Oberfläche wird schwarz lackiert und die weiße Schicht beim Scratchen wieder freigelegt.


close-up >> Steinkauz

Nocturnal Look-Out - detail